Wildfang Vision

„Kindern muss eine Umwelt geschaffen werden, in der sie sich ihrer Entwicklung gemäß sicher und selbstbestimmt bewegen können. Diese Freiheit darf nicht durch soziale oder kulturelle Herkunft, Beeinträchtigungen oder Besonderheiten eingeschränkt werden. Kinder sollen ihre Rechte in ihren Lebensbereichen umsetzen können und die Rechte anderer respektieren.“

Du willst dein Kind im Wildfang Kindergarten anmelden? Gute Entscheidung!

Hier findest du Informationen, wie du dein Kind im Wildfang Kindergarten anmelden kannst. Dein Kind soll erstmals den Kindergarten besuchen? Oder soll es den Kindergarten wechseln? Wie auch immer: Ein neuer Kindergarten ist immer ein bedeutender Schritt für die ganze Familie. Deshalb nimm dir bitte vorher kurz Zeit, um über die „Nebenwirkungen und Herausforderungen“ deines Kindes im Wildfang Kindergarten nachzudenken. Überlege dir auch, ob du zum Wildfang Kindergarten passt.

Wenn du bereits darüber nachgedacht und über die Herausforderungen des Kitaalltags gelesen hast, gelangst du hier zum Anmeldeformular.

Nebenwirkungen und Herausforderungen

Dein Kind kann im Wildfang Kindergarten eigene Entscheidungen treffen. Es kann zwischen zahlreichen Angeboten, Ausflügen und Gruppen wählen. Es kann bestimmen, ob es mittags schläft und mit wem es den Tag verbringen möchte. Dabei wird es von den Erzieherinnen beobachtet, gefördert und immer wieder zu eigenständigem Handeln motiviert. Die freien Entscheidungen, die dein Kind treffen kann, bedeuten aber nicht, dass es tun und lassen kann, was es will.

Dein Kind wird lernen, sich selbstbewusst zu bewegen, „nein“ zu sagen, aber auch, der individuellen Entwicklung gemäß, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Das tägliche Lernen mit offenen Angeboten schafft beste Grundlagen für selbständiges Arbeiten in der Schule und im Erwachsenenleben. Das ist aber für Kindergartenkinder richtig schwere Arbeit und keinesfalls nur Spielerei! Bitte respektiere, dass dein Kind aus diesem Grund auch manchmal angespannt aus der Kita nach Hause kommt und ebenso Kitapausen braucht, wie du Pausen von deinem Job benötigst.

Am Anfang der Kindergartenzeit begleitet die immer gleiche Erzieherin dein Kind. Nach und nach werden deinem Kind mehrere Erzieher*innen zur Verfügung stehen. Dein Kind bestimmt dabei, wie schnell diese Entwicklung geht. Wenn dein Kind so zwischen zwei und drei Jahren ist, kann es vom Krippenbereich in den Elementarbereich wechseln. Dabei entscheidet es, wann es zu welchem Bereich des Wildfang Kindergartens gehören möchte.
Im Elementarbereich, also ab zirka drei Jahren, hat dein Kind dann einmal im Jahr die Möglichkeit, den Bereich zu wechseln, wenn es das möchte.

Kleine, geschlossene Gruppen, in denen täglich die gleiche Erzieherin vorgibt, womit und mit wem dein Kind den Tag verbringt, findest du bei uns nicht. Diese Freiheit kann bedeuten, dass dein Kind auch zuhause selbstständiger auftritt. Es kann sein, dass es von dir erwartet, nach seinen Vorstellungen zu handeln, auch auf die Gefahr, Fehler zu machen. Jedoch auch mit der Aussicht, neue Wege zu entdecken.

Passt DU zum Wildfang Kindergarten?

Die Freiheit, das Vertrauen und die Förderung verlangen nicht nur deinem Kind einiges ab. Was damit gemeint ist, kannst du hier lesen. Auch von dir als Elternteil erwarten wir, dass du unser pädagogisches Konzept lebst.

Der Kindergarten ist ein enormer Schritt in die Selbstständigkeit. Für Eltern und Kind.

Wenn dein Kind den Kindergarten besucht, bedeutet das für dich, dass du nicht mehr über jeden Schritt, den dein Kind geht, informiert sein wirst. Manchmal geht es schneller voran und manchmal unbemerkt. Dein Kind bestimmt die Geschwingkeit und Richtung. Als Eltern ist es manchmal schwer, das zu akzeptieren. Wir erwarten aber von dir, dass du das aushältst und deinem Kind die Möglichkeit gibst, Entscheidungen selbst zu treffen. Wir versprechen dir aber, dass wir diesen Weg mit dir gemeinsam gehen werden. Entwicklungen, Strategien und Vorgehensweisen werden wir regelmäßig mit dir abstimmen.

Die Eltern sind die Profis für ihr Kind.

Damit das gelingt, erwarten wir von dir, dich im Kindergarten zu engagieren. Bitte überlege dir vor einer Anmeldung,  wie du dich im Wildfang Kindergarten einbringen wirst. Das geht auf sehr unterschiedliche Weise. Eine Möglichkeit ist das Engagement im Förderverein.

Wenn es das ist, was du für dein Kind möchtest, haben wir hier noch einige häufig gestellte Fragen zusammengestellt.

Hier gelangst du zum Anmeldeformular.